Foto: Falk Wenzel

DAS LÄUFT GERADE:

Sonntag, 14. April 2024

Neueste Spenden: 200 Euro von H. E., 50 Euro von C. & K. S., 50 Euro von H. M., 50 Euro von A., F. & K., 250 Euro von B. F., 100 Euro von J. & A. T., 249 Euro von U. & B. S., 500 Euro von der Rechts­anwalts­kanzlei B., 250 Euro von M. & M. G., 200 Euro vom Restau­rant D., 50 Euro von U. R., 200 Euro von H. M. & S. P., 2.000 Euro von S. v. S.-L., 294 Euro von A. & U. P., 500 Euro vom R. Club Halle/Saale, 250 Euro von M. L., 1.000 Euro von P. J., 840 Euro von I. W., 800 Euro von K. M. & H. R., 1.000 Euro von A. G., 250 Euro von M. S., 70 Euro von G. W., 100 Euro von A. H., 70 Euro von R. N.

Aktueller Spendenstand für die Goldene Säule: 12.4611 Euro

Neueste Stuhlpaten: H. M., U. B., K. W., I. S. & M. L., M. Sch., I. S., L. H., S. W., I. W., P. J., K. M. & H. R., A. H., W. E., A. G.

Sonntag, 14. April 2024

Alle Bühnenbild- und Kostümentwürfe für die Fest­woche sind abge­geben von Angela Baumgart und werden nun in den Theater­werk­stätten und der Schneiderei gearbeitet. Die Proben zu den vier Pro­duk­tionen starten am 15. Mai; bis dahin muss alles fertig sein. Die neue Saison 2024/25 ist fertig geplant. Das Spiel­zeit­heft bereits in Druck. Die Presse­kon­fe­renz ist bereits am 19. April, dann kann ver­öffent­licht werden, womit das Puppen­theater sein Pub­likum erfreuen und über­raschen wird. Nur soviel sei ver­raten: aktuell sind der Inten­dant Christoph Werner und seine Aus­stat­tungs­leiterin Angela Baumgart in London, eine der anste­henden neuen Insze­nie­rungen auf ihre Umsetz­barkeit zu über­prüfen ...

Theatervermittlung: das einmal im Jahr stattfin­dende inter­dis­zipli­näre Bildungs­projekt JONAS WILL´S WISSEN findet aktuell an der Grund­schule Bennstedt statt. Und nach der auf­re­gen­den Projekt­woche in der Freien Waldorf­schule Halle steht die nächste kleine Koope­ration im Rahmen des aktu­ellen Themen­jahres der Stadt Halle „Komm raus zum Spielen“ an: gemein­sam mit dem LeoLab werden fünf kleine Lehr­mo­delle aus der Wunder­kammer ganz groß gespielt auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen.

Die Puppenloge hat dem Puppentheater ein Lasten­rad ange­schafft. Nun können leicht­gängig Lasten wie Puppen und Requi­siten zwischen den Spiel­stätten und dem Puppen­theater und den Theater­werk­stätten trans­portiert werden.

Vier Ausstellungsbesuche stehen noch an in dieser Saison, organi­siert durch die Puppen­loge: zweimal MAGIE im Landes­museum, zweimal PATRICIA PICCININI in der Kunst­halle Talstrasse. Und viele Menschen laufen sich vorbe­reitend auf den Firmen­lauf im Juni bereits warm.

Und was alles bereits gelaufen ist, verrät unser Archiv: DAS IST GELAUFEN

DIE PUPPEN­DEPESCHE MELDET:

MITGLIEDER-INFO

14.04.2024 — Puppendepesche 2024.5

Liebe Mitglieder unseres Fördervereins,
liebe Freundinnen und Freunde des Puppentheaters Halle,

die Festwoche zum großen Jubiläum naht! Doch bevor der nächste Vorverkauf ansteht, können wir uns noch auf andere Ereignisse freuen.

Es gibt zu den Ausstellungen MAGIE im Landesmuseum und PICCININI in der Kunsthalle Talstrasse noch wenige freie Plätze! Melden Sie sich bei
Interesse noch schnell an über unsere Events-Webseite.

„Magie – das Schicksal zwingen“ im Landesmuseum für Vorgeschichte
Termin (bitte 10 Minuten vorher da sein):
Samstag | 20.04.2024 um 15.00 Uhr

„Patricia Piccinini. Fremde Berührung“ der Kunsthalle Talstrasse.
Termine:
Montag | 06.05.2024 um 17.30 Uhr
Montag | 27.05.2024 um 17.30 Uhr

Und wir suchen immer noch Mitläuferinnen und Mitläufer für den Firmenlauf am 5. Juni und würden gern so viele Staffeln wie möglich anmelden!

E-Mail Kontakt: Ines Steinmetzger

Fahrradwerbung für 70 Jahre Puppentheater: 12 Fahrräder können noch bestückt werden!

E-Mail Kontakt: Sylvia Werner

Die GOLDBERG-VARIATIONEN Ein Spiel für Ragna Schirmer und Puppen von Christoph Werner laufen in dieser Saison noch in zwei Blöcken:
Do | 18.04., Fr | 19.04., Fr | 24.05., Fr | 31.05. jeweils 20 Uhr
in der Kammer des Neuen Theaters.
Entdecken Sie mit dieser Inszenierung musikalische Variationen von Träumen und Visionen des Lebens, zwischen Wachsein und Schlaf, Tag und Nacht – artifiziell gespielt von Lars Frank, Ines Heinrich-Frank und Simon Buchegger.

Programm der Bühnen Halle

Herzliche Grüße Ihres
Vorstands

 

MITGLIEDER-INFO

26.02.2024 — Puppendepesche 2024.4

Liebe Mitglieder unseres Fördervereins,
liebe Freundinnen und Freunde des Puppentheaters Halle,

aus gegebenem Anlass erhalten Sie heute diese Eildepsche. Auf der Webs­eite der Bühnen Halle ist für kom­men­den Mittwoch, den 28.02.2024 eine Blaue Stunde zu „Eine Liebes­ge­schichte“ ange­kündigt, die aber leider aus­fallen muss und in die Mit­glie­der­ver­sam­mlung, die am Dienstag, den 05.03.2025 statt­findet, integriert wird.

Es gibt auch eine gute Nachricht: Die Anmelde­frist für die beiden, mit der letzten Depesche ange­kün­digten Führungen durch die neue Aus­stellung „Patricia Piccinini. Fremde Be­rüh­rung“ in der Kunst­halle Tal­strasse konnte bis zum 28. März verlän­gert werden. Sie können sich also gern noch über unsere Webseite anmelden.

Heute möchten wir zwei exclusive Führungen durch die neue Aus­stellung „Magie – das Schicksal zwingen“ im Landes­mu­seum für Vor­ge­schichte ankün­digen:

Bitte melden Sie sich hierzu über unser Portal an:

Termine (bitte 10 Minuten vorher da sein):
Freitag | 12.04.2024 um 17.00 Uhr
Samstag | 20.04.2024 um 15.00 Uhr

Die Führungen dauern ca. 45 Minuten, Kosten: 8 Euro/Person.

Hinweisen möchten wir Sie auch auf den am 05.06.2024 statt­finden­den Firmen­lauf. Wir haben dieses Jahr vier begei­sterte Staffeln am Start sowie weitere Nach­fragen und Interes­senten.

Herzliche Grüße Ihres
Vorstands

Vorherige Depeschen können Sie in unserem PUPPENDEPESCHEN-Archiv nachlesen.